Montag, 23. Mai 2016

Tu m’a beaucoup manqué - Andrea schreibt uns von ihren Erfahrungen als Au-Pair in Frankreich!


Liebes Hallo-Aupair-Team

Es ist schwierig sechs Monate kurz zusammenzufassen. Ich habe hier richtig gute Freunde und Freundinnen gefunden, habe meine Familie und vor allem die Kinder von Tag zu Tag lieber und sehne mich trotzdem bald wieder zu Hause zu sein. Mit den andern Aupairs sind wir schon viel herumgereist und besuchen immer wieder örtliche Events. Als ich mich für den Aufenthalt angemeldet habe, machte ich mir Sorgen, dass ich mich langweilen würde – was bis jetzt noch keine Sekunde geschehen ist. Ich hätte nie gedacht, dass es in einer Stadt so viele andere Au-pairs haben würde. Für mich ist dieses Jahr sehr emotional. Während ich den Kontakt zu vielen meiner Freunde fast ganz verloren habe (was jedoch schlimmer klingt, als es ist), wurden mir andere wieder viel wichtiger und auch hier in Frankreich habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt. Die meisten unternehmungslustig und aktiv. In unserer Schule habe ich von Anfang an Leute getroffen - Au-pairs und andere Französischlernende. In der Schule lachen wir wirklich außerordentlich viel, was ich annehme, nicht so normal ist. Meine französische Gastfamilie versucht mir immer die französische Kultur näher zu bringen. Sie nehmen mich oft auf Ausflüge mit und lassen mich alles Mögliche probieren. Sie versuchen mich zu unterstützen und zu integrieren, aber mich trotzdem als eigenständige Erwachsene zu betrachten und mir meine Privatsphäre zu lassen. Ich weiss, dass es nicht immer so abläuft und ich habe auch Freunde, die sich mit ihrer Familie nicht gut verstehen. Das ist aber, glaube ich, vermeidbar. Nur schon eine seriöse Organisation zu benutzen, ist hilfreich. Und beim Gespräch wirklich Fragen zu stellen, nicht unbedingt nur aus Interesse, aber um den Charakter einschätzen zu können.

Daher dass alle Au-Pairs aus einem andern Teil der Welt kommen, lernt man auch unglaublich viel über andere Kulturen. Das ist wirklich unglaublich interessant und man wird auch in alle Länder eingeladen - und ladet auch jeden zu sich ein...
Mein bester Moment war, als ich von meinen einwöchigen Ferien nach Hause kam und mein kleiner 5-jähriger Junge, der normalerweise ziemlich ruhig ist, auf mich zu gerannt kam, meinen Namen schrie und sich in meine Arme geworfen hat mit den Worten: Tu m’a beaucoup manqué! Ich musste beinahe weinen, als ich merkte, wie sehr auch ich die beiden Kinder vermisst hatte.

Ich kann ein Au-Pair-Jahr wirklich jedem empfehlen. Ich habe mit dieser Erfahrung ein zweites Lebensbild erhalten, wodurch es mir so viel einfacher fällt, mein zukünftiges Leben zu gestalten. Ich habe mich von meinen wirklich anstrengenden, letzten Jahren erholt, ich habe unglaublich viel über Kindererziehung gelernt und auch mein eigenes inneres Kind wiederentdeckt. Ich habe schon jetzt in jeder Hinsicht von diesem Aufenthalt profitiert und zusätzlich sehr viel Französisch gelernt. 

Viele Liebe Grüsse von Andrea aus Frankreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen