Montag, 17. August 2015

Erfahrungsbericht von Sophie-Marie - Au-Pair in Spanien


Mein Abenteuer in Madrid

 Meinen Entschluss fasste ich, als mir nach meinem Abitur klar wurde, dass ich nicht sofort ein Studium beginnen wollte, die Zeit jedoch trotzdem sinnvoll nutzen wollte. Ich entschied mich daraufhin für einen Aufenthalt als Au Pair in Madrid, da ich dort die Möglichkeit hatte meine Spanischkenntnisse aufzufrischen und das Leben in einer typisch spanischen Familie mitzuerleben.

Bei meiner Gastfamilie angekommen wurde ich sehr herzlich mit einem Essen empfangen und lernte auch die Kinder kennen, Miguel (10), Laura(8) und Susanna(14). Ich hatte hauptsächlich die Aufgabe mich um die beiden jüngeren Kinder zu kümmern und jeden Dienstag mit ihnen eine Englischstunde abzuhalten. Dies gestaltete sich jedoch manchmal schwieriger als ich dachte, da Miguel und Laura manchmal einfach lieber spielten als Englisch zu lernen. Doch bald fand ich heraus, dass wenn ich die Englischstunden, mit spielen kombinierte die beiden Kinder ohne zu Murren mitmachten. Die Eltern der Kinder waren auch sehr nett und herzlich. Ich hatte sehr viel Zeit um die Stadt zu entdecken da mein Arbeitstag relativ spät anfing. Außerdem besuchte ich an den Vormittagen unter der Woche einen Spanischkurs in dem ich einige Kontakte knüpfte.

Das Leben in Madrid war wirklich ein Traum, da in der Stadt immer etwas los ist und es sehr viele Angebote speziell für Austauschstudenten und auch Au Pairs gibt. Auf einer Facebook Seite speziell für Au Pairs lernte ich wirklich nette Leute, aus allen Teilen der Welt, kennen (andere Au Pairs und Erasmusstudenten) mit denen ich auch noch heute fast ein Jahr nach meinem Auslandsaufenthalt noch Kontakt habe.

Außerdem ist Madrid ein Paradies für alle Feierwütigen, da dort immer etwas los ist, sogar unter der Woche. Man hat natürlich die Wahl ob man es wirklich krachen lässt oder einfach nur in eine Tapas Bar geht und den Abend genießt. Es ist auch sehr leicht bei solchen Gelegenheiten Madrilenen kennenzulernen da die Leute in Madrid sehr offen und freundlich sind.

 Abschließend kann ich einen Aufenthalt als Au Pair in Madrid nur wärmstens weiterempfehlen, aber nur denjenigen die gerne Trubel um sich herum haben. Ich habe sehr viel über den Lebensstil der Madrilenen gelernt, die jeden Tag trotz Alltagsstress genießen und es sich auch gut gehen lassen. Außerdem habe ich sehr viel über den Umgang mit Kindern erfahren, da meine Kinder mich wirklich vor manch eine Herausforderung gestellt haben die ich dann aber immer irgendwie gemeistert habe.

Nach Hause ging ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aber auf jeden Fall um unzählige Erfahrungen reicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen